Angesagter Kurkuma-Latte: Das gesunde und köstliche Rezept für den Superfood-Drink

Kurkuma-Latte, auch bekannt als goldene Milch, hat bereits seit geraumer Zeit an Beliebtheit gewonnen. Immer häufiger begegnet einem dieses gesunde, wärmende Getränk bei Brunchs oder in Cafés. Wir möchten dir erläutern, welche beeindruckenden Eigenschaften das Superfood Kurkuma besitzt und wie du dieses nahrhafte Rezept ganz bequem zu Hause zubereiten kannst.

Nicht nur schmeckt goldene Milch einzigartig köstlich und ist unkompliziert herzustellen, sondern Kurkuma beinhaltet auch Curcumin, welches zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Es wird angenommen, dass es bei Gelenkbeschwerden und Menstruationsschmerzen lindernd wirkt und sogar zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer und Krebs beiträgt. Somit gibt es absolut keinen Grund, nicht sofort mit der Zubereitung dieses Rezepts zu beginnen.

Zutaten:

  • 0,5 Teelöffel Kurkumapulver (oder ein kleines Stück Kurkuma)
  • 0,25 Teelöffel Ingwerpulver (oder ein kleines Stück Ingwer)
  • 1 Teelöffel Honig oder eine vegane Alternative
  • Eine kleine Menge (TTL) Kokosöl
  • 2 Tassen Milch oder Mandelmilch
  • Eine Prise Pfeffer
  • Eine Prise Zimt

Zubereitung:

  1. Falls du frischen Kurkuma und Ingwer verwendest, schäle zuerst die Wurzeln und hacke sie fein.
  2. Gib die Milch, Kurkuma, Ingwer, Zimt und schwarzen Pfeffer in einen Kochtopf, verrühre alles gut und bringe es kurz zum Kochen.
  3. Reduziere die Hitze und lass die Mischung etwa fünf Minuten sanft köcheln.
  4. Schalte den Herd aus und füge Honig und Kokosöl hinzu.
  5. Gieße die Kurkuma-Milch zum Schluss (besonders, wenn du frischen Kurkuma und Ingwer verwendet hast) durch ein Sieb in zwei Tassen.

Neben einem Kurkuma-Latte gibt es übrigens noch weitere köstliche und gesunde Getränke mit Kurkuma und Ingwer, die angeblich auch beim Abnehmen unterstützen sollen.

Falls du Kurkuma und Ingwer in deine Mahlzeiten integrieren möchtest, haben wir auch eine köstliche asiatische Kurkuma-Ingwer-Suppe für dich. Und vielleicht hast du sogar Lust, selbst Kurkuma-Brötchen zu backen?

Related Posts

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert