Die Beeren des schwarzen Holunderstrauchs beherbergen eine Fülle an wertvollen Vitaminen und anderen essentiellen Inhaltsstoffen, wodurch sie als äußerst gesund gelten. Aufgrund ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften werden Holunderbeeren in vielfältigen Verarbeitungen und Extrakten in der Medizin, Pharmazie und Kosmetik eingesetzt.
Bereits im Mittelalter wurde der Holunderstrauch als heilig betrachtet. Den guten Geistern, die im Holunder wohnen sollten, wurde zugeschrieben, Schutz vor Negativem und Unglück zu bieten. Aus diesem Grund wurden die Sträucher oft in der Nähe von Wohnhäusern gepflanzt.
In der kulinarischen Welt spielt der schwarze Holunder ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Beeren können vielseitig verwendet werden, sei es zur Herstellung von Marmelade, Fruchtsaft, Gelee, Obstwein oder Sirup.
Du kannst ganz einfach in wenigen Schritten einen aromatischen Holundersirup selbst herstellen.
Zutaten:
- 1 kg schwarze Holunderbeeren
- 750 ml Wasser
- 750 g Zucker
- 1 Bio-Zitrone
Zubereitung:
- Die Beeren werden von den Stielen getrennt, indem man entweder per Hand jede Frucht einzeln abstreift oder eine Gabel zur Hilfe nimmt. Unreife Beeren sollten aussortiert werden. Anschließend gründlich waschen.
- Die Holunderbeeren in einen Topf geben und mit ausreichend Wasser bedecken. Zugedeckt etwa fünf bis zehn Minuten kochen, bis die Beeren weich sind.
- Ein Sieb in eine Schüssel legen und mit einem Küchentuch abdecken.
- Die gekochten Beeren ins Sieb geben und die Flüssigkeit in der Schüssel auffangen. Die Beeren kräftig auspressen oder den Beerenbrei im Küchentuch auswringen.
- Die entstandene Saftmenge messen, um die entsprechende Menge Zucker festzulegen. Die Menge Zucker sollte der Menge Saft entsprechen. Zum Beispiel: Bei 750 ml Beerenflüssigkeit werden 750 g Zucker benötigt.
- Saft und Zucker zurück in den Topf geben, unter Rühren aufkochen und etwa zehn Minuten köcheln lassen.
- Den Saft der Zitrone auspressen und zum Topf hinzugeben.
- Den noch heißen Holundersirup durch einen Trichter in die vorbereiteten Flaschen oder Gläser füllen und luftdicht verschließen. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.