Herzhafter italienischer Zucchinikuchen aus nur fünf Zutaten: Zucchini-Scarpaccia

Überschüssige Zucchini im Garten? Dann sind abwechslungsreiche und unkomplizierte Rezepte besonders willkommen. Die italienische Küche ist für ihre Aromen und leckeren Gerichte bekannt. Neben Pizza und Pasta spielt auch die ‚Scarpaccia di Zucchine‘ eine Rolle – ein toskanischer Zucchinikuchen, der gerade auf TikTok Furore macht. Doch dieses einfache, fünfzutatenbasierte Gericht ist keine Neuheit, sondern repräsentiert die Beliebtheit der italienischen Küche durch ihre Schlichtheit und mediterranen Einflüsse. Die Scarpaccia ist ein köstlicher Beweis dafür, wie diese Küche Herzen im Sturm erobert. Für dieses Rezept benötigen Sie lediglich fünf Zutaten.

Zutaten:

  • 400 g Zucchini
  • 100 g rote Zwiebeln
  • 1 TL Salz
  • 100 g Weizenmehl
  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die Zucchini waschen, putzen und die Enden abschneiden. Anschließend in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die roten Zwiebeln schälen und ebenfalls in feine Ringe hobeln. Das Gemüse in einer Schüssel mit Salz vermengen und zwei Stunden ziehen lassen.
  2. Den Gemüsesaft der Zucchini und Zwiebeln durch ein sauberes Tuch drücken und auffangen.
  3. Den Saft zusammen mit dem Mehl zu einem dickflüssigen Teig verrühren (eventuell etwas Wasser oder Mehl hinzufügen) und das Gemüse unterheben. Die Zucchini- und Zwiebelscheiben sollten nicht im Teig schwimmen, sondern lediglich davon bedeckt sein.
  4. Ein Backblech oder eine Auflaufform mit Olivenöl einfetten und den Gemüse-Teig-Mix dünn und gleichmäßig darauf verteilen.
  5. Im auf 180 °C vorgeheizten Backofen mit Umluft etwa 35 Minuten backen, bis die Zucchini-Scarpaccia schön braun und knusprig ist.

Und schon ist Ihr Gericht fertig!

Related Posts

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert