Gesund weil… Dieses Rezept führt dich in die Welt der ungarischen Küche mit dem berühmten Langos. Dieses vielseitige Fladenbrot lässt sich nach Belieben belegen und genießen. Das Grundrezept ist einfach und geschmackvoll. Probiere es aus und zaubere aus wenigen Zutaten einen köstlichen Teig. Ein klassischer Belag ist eine reichhaltige Knoblauchsoße.
Zutaten:
Für den Teig:
- 1 Würfel Hefe
- 125 ml Milch
- 500 g Mehl
- 125 ml Wasser
- 2 EL Öl
- 1 Prise Salz
- 250 ml Sonnenblumenöl zum Ausbacken
Für die Sauce:
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Prise Salz
- 2 EL Sauerrahm
Zubereitung:
- Teig vorbereiten: Beginne damit, den Teig zuzubereiten. Löse den Hefewürfel in der Hälfte der lauwarmen Milch auf und gib nach und nach Mehl hinzu, bis eine dickere Masse entsteht. Lasse den Teig an einem warmen Ort 15 Minuten ruhen.
- Teig kneten: Füge dem Vorteig abwechselnd das restliche Mehl und die restliche Milch hinzu. Gib Wasser, Öl und Salz dazu und knete alles zu einem geschmeidigen Brotteig. Bestäube den Teig leicht mit Mehl und lasse ihn eine halbe Stunde an einem warmen Ort ruhen.
- Teigfladen formen und ausbacken: Nach der Ruhezeit forme den Teig zu vier runden Fladen, die etwa 1,5 cm hoch sind. Achte darauf, dass der Rand etwas höher ist als die Mitte. Bestreiche die Fladen leicht mit Öl und lasse sie weitere 20 Minuten ruhen. Erhitze das Sonnenblumenöl in einer Pfanne und backe die Teigfladen von beiden Seiten jeweils 2 Minuten lang aus.
- Knoblauchsoße zubereiten: Lege die ausgebackenen Fladen auf Küchenpapier, damit überschüssiges Öl abtropfen kann. In der Zwischenzeit schäle und presse den Knoblauch für die Soße. Vermische den gepressten Knoblauch mit Sauerrahm und einer Prise Salz. Bestreiche die heißen Langos mit der fertigen Soße.
Tauche ein in den köstlichen Geschmack von Langos und genieße die vielseitige Köstlichkeit der ungarischen Küche!