Es gibt Rezepte, die trotz ihrer Einfachheit ein volles Geschmackserlebnis bieten. Ein perfektes Beispiel dafür ist der Eiersalat. Dieses Familienrezept wurde von Generation zu Generation weitergegeben und ist auch heute noch beliebt. Es erfordert nur grundlegende Zutaten wie Eier, Mayonnaise, Schnittlauch, Gewürzgurken und Gewürze. Aber das Schöne daran ist, dass Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Sie können es nach Belieben mit Schinken- oder Zwiebelwürfeln oder verschiedenen Kräutern verfeinern.
Eiersalat ist nicht nur einfach und köstlich, sondern auch eine großartige Möglichkeit, übrig gebliebene gekochte Eier zu verwerten. Nachdem Sie diesen köstlichen Eiersalat probiert haben, werden Sie wahrscheinlich öfter Eier kochen, nur um diesen Salat zuzubereiten. Achten Sie jedoch darauf, die Eier für den Salat sehr hart zu kochen, damit sie nicht zu weich werden. Probieren Sie dieses Rezept gleich aus!
Zutaten:
- 10 Eier
- 3 Gewürzgurken
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 4 Esslöffel Mayonnaise
- Salz und Pfeffer
- Paprikapulver (nach Geschmack)
Zubereitung:
- Einen Topf mit Wasser aufsetzen und die Eier darin sehr hart kochen. Eine Kochzeit von etwa 30 Minuten sollte ausreichen. Bei großen Eiern eventuell eine Minute länger kochen, bei kleineren eine Minute weniger. Achten Sie darauf, wie die Eier aufbewahrt wurden, und passen Sie die Kochzeit entsprechend an. Das Eigelb sollte fest sein.
- Die gekochten Eier schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Die Gewürzgurken ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
- Den Schnittlauch fein hacken.
- Die Eier, Gewürzgurken und Schnittlauch in eine Schüssel geben.
- Mayonnaise hinzufügen und vorsichtig vermengen, bis alle Zutaten gut miteinander vermischt sind.
- Den Eiersalat mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Geschmack Paprikapulver hinzufügen.
- Den Eiersalat für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen gut entfalten.
- Servieren Sie den Eiersalat auf einem knusprigen Brötchen oder nach Belieben. Genießen Sie Ihren köstlichen Eiersalat nach DDR-Rezept!