Wenn Sie ein Liebhaber von Bruschetta sind und auf der Suche nach dem original italienischen Rezept sind, sind Sie hier genau richtig. Egal, ob als Antipasti oder als Beilage zum Grillen – dieses italienische Klassiker schmeckt genauso gut wie spanische Gazpacho, ob heiß oder kalt, in jeder Situation. Wenn Sie neben dem Grillbuffet noch Salat möchten, probieren Sie den sommerlichen Zucchinisalat oder den Nudelsalat mit Pfifferlingen und Feigen aus.
Zutaten:
- 10 große Tomaten
- 4 Knoblauchzehen
- 10 EL Olivenöl
- 2 TL Tomatengewürz
- 4 Ciabatta-Brote
- Eine Prise Salz
- Eine Prise Pfeffer
- Basilikumblätter zur Garnierung
Zubereitung:
- Die Tomaten waschen und den Stielansatz entfernen. Schneiden Sie sie dann in kleine Würfel und geben Sie sie in eine große Schüssel.
- Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Fügen Sie den gehackten Knoblauch zu den Tomaten hinzu und rühren Sie kräftig um, damit sich das Knoblaucharoma gleichmäßig verteilt.
- Fügen Sie außerdem drei Esslöffel Olivenöl und das Tomatengewürz hinzu, und würzen Sie gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer nach Geschmack. Rühren Sie erneut kräftig um. Stellen Sie die Schüssel dann für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. Für den authentischen Geschmack ist es wichtig, dass die Tomaten-Knoblauch-Mischung gut durchzieht.
- Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze (Umluft 180 Grad Celsius) vor und legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus.
- Schneiden Sie die Ciabatta-Brote in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben und verteilen Sie sie gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Träufeln Sie das übrige Olivenöl gleichmäßig darüber. Alternativ können Sie das Olivenöl in eine kleine Schüssel geben, einen Backpinsel verwenden und die Ciabatta-Scheiben damit bestreichen.
- Schieben Sie dann das Backblech auf die mittlere Schiene des Backofens und backen Sie die Brote etwa sieben Minuten lang. Wiederholen Sie diesen Vorgang je nach Menge der Brote.
- Zum Schluss belegen Sie jede Ciabatta-Scheibe mit einem Esslöffel der Tomaten-Knoblauch-Mischung. Je nach Vorliebe können Sie die Bruschetta mit frischem Basilikum garnieren.