Holundergelee: Rezept für den fruchtigen Aufstrich

Entdecken Sie die Freude des Selbermachens mit unserem einfachen Rezept für selbstgemachtes Holundergelee. Dieser fruchtige Brotaufstrich ist nicht nur köstlich, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, die erntefrischen Holunderbeeren des Spätsommers zu verwerten.

Holunderbeeren sind im August und September reif und sollten gepflückt werden, sobald sie ihre dunkle Farbe erreicht haben. Mit diesen Beeren können Sie eine Vielzahl von leckeren Produkten wie Saft, Marmelade, Sirup und eben auch Gelee herstellen.

Zutaten für selbstgemachtes Holundergelee (ergibt je nach Gläsergröße etwa drei bis fünf Einmachgläser):

  • 2 kg Holunderbeeren
  • 750 g Gelierzucker
  • 1 Bio-Zitrone
  • 200 ml Wasser

Zubereitung:

  1. Beginnen Sie, indem Sie die Holunderbeeren gründlich waschen und sie dann in einen großen Kochtopf geben. Fügen Sie etwa 200 Milliliter Wasser hinzu und bringen Sie die Mischung zum Kochen. Lassen Sie die Beeren anschließend für etwa 15 Minuten köcheln.
  2. Lassen Sie die gekochten Beeren abkühlen.
  3. Legen Sie ein Sieb mit einem Baumwoll- oder Leinentuch aus und gießen Sie die abgekühlten Beeren hindurch. Fangen Sie den Saft in einem separaten Gefäß auf. Verwenden Sie einen Löffel, um die Beeren im Tuch auszudrücken und sicherzustellen, dass Sie den Saft vollständig extrahieren. Bitte beachten Sie, dass Holunderbeeren stark abfärben, und diese Farbe lässt sich nicht vollständig aus dem Tuch entfernen.
  4. Messen Sie den gewonnenen Saft ab und geben Sie ihn zusammen mit der gleichen Menge Gelierzucker in einen Topf.
  5. Pressen Sie den Saft der Bio-Zitrone aus und fügen Sie ihn dem Holundersaft hinzu.
  6. Bringen Sie die Mischung zum Kochen.
  7. Kochen Sie die Mischung für ein bis zwei Minuten und rühren Sie dabei kontinuierlich um.
  8. Führen Sie eine Gelierprobe durch, indem Sie etwas Gelee auf einen Teller geben und eine Minute warten. Wenn das Gelee fest wird, ist es fertig. Füllen Sie die Gläser bis zum Rand mit dem noch heißen Holundergelee. Beachten Sie, dass die Hitze des Gelees das Innere der sterilisierten Gläser desinfiziert und die Haltbarkeit verlängert.
  9. Lassen Sie das Gelee abkühlen und lagern Sie es an einem kühlen, dunklen Ort. Auf diese Weise bleibt Ihr selbstgemachtes Holundergelee mehrere Monate lang frisch und genießbar.

Related Posts

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert