Manchmal überkommt uns der Heißhunger, und dann öffnen wir die Schublade mit den Süßigkeiten, um von einer Vielzahl von verarbeiteten Zuckerbomben begrüßt zu werden. Doch hier präsentieren wir eine gesündere Option für Naschkatzen – die Pistazien-Kokosnuss-Balls!
Zutaten für 20 Stück:
- 40 Gramm Pistazienkerne
- 150 Gramm getrocknete Datteln
- 50 Gramm Kokosraspeln, plus 1 Esslöffel zusätzlich zur Dekoration
- 2 Esslöffel Kokosnussmus (fein vermahlenes Kokosnuss-Fruchtfleisch; erhältlich im Naturkostladen oder Drogeriemarkt)
- 1 Esslöffel Kakaopulver
- 150 Gramm Edelbitterschokolade (mit 85% Kakaoanteil)
- 1 Teelöffel Kokosöl
- Backpapier
Zubereitung:
- Die Datteln klein schneiden und die Pistazien grob mahlen. Gib 25 Gramm der Pistazien, 50 Gramm Kokosraspeln, die Datteln und die grob gemahlenen Pistazien in einen Mixer und zerkleinere sie. Füge dann auch das Kakaopulver und das Kokosmus hinzu und vermische alles nochmals kurz, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Forme aus dieser Masse 20 kleine Kugeln.
- Hacke die Schokolade und schmelze sie zusammen mit dem Kokosöl in einem Wasserbad. Tauche die Kugeln nacheinander mit einer Gabel in die geschmolzene Schokolade, lasse sie kurz abtropfen und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Verziere sie mit Kokosraspeln und den restlichen gehackten Pistazien, lasse sie kurz trocknen und bewahre sie dann kühl und trocken auf.
Diese Pistazien-Kokosnuss-Balls sind eine wunderbare, gesündere Nascherei, die deinen Heißhunger auf Süßes stillt und gleichzeitig deine Geschmacksknospen verwöhnt.