Einfache Schoko-Brownies mit saftigem Pflaumentopping

Ob als Geburtstagskuchen für den Nachmittagskaffee oder als schokoladiger Nachtisch – mit traditionellen Brownies kann man bei den meisten Kuchenliebhabern nichts falsch machen. Rote Früchte, insbesondere Kirschen und verschiedene Beeren, passen wunderbar zu vollmundigen Schokoladendesserts. Aber haben Sie schon einmal Brownies mit süß-saftigen Pflaumen probiert? Dieses im Herbst saisonale Obst verleiht dem ohnehin saftigen Schoko-Klassiker einen erfrischenden und fruchtigen Geschmack.

Zutaten:

Für einen Kuchen (runde Springform mit einem Durchmesser von 26 cm, alternativ eine quadratische Backform mit 24×24 cm):

  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • Eine Prise Salz
  • 250 g Butter (zusätzlich etwas Butter zum Einfetten)
  • 4 Eier (Größe M)
  • 400 g Pflaumen (z. B. Zwetschgen)

Zubereitung:

  1. Während der Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 150 °C) vorheizt, entkernen Sie die gewaschenen und getrockneten Pflaumen und schneiden sie in Spalten. Außerdem fetten Sie die Springform gründlich mit etwas Butter ein.
  2. Für den Brownie-Teig erwärmen Sie zunächst die Butter bei schwacher Hitze in einem Topf, dabei rühren Sie ständig. Alternativ können Sie die Butter auch in einem Wasserbad schmelzen. Fügen Sie dann die dunkle Schokolade in Stückchen hinzu und lassen Sie sie schmelzen.
  3. Trennen Sie zwei der vier Eier und schlagen Sie das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Geben Sie das Eigelb zusammen mit den übrigen zwei Eiern, dem Zucker und dem Vanillezucker in eine große Rührschüssel. Rühren Sie die Masse mit einer weiteren Prise Salz cremig. Gießen Sie anschließend die warme Schoko-Butter in die Schüssel und vermengen Sie alles mit dem Mehl und einem Teelöffel Zimt.
  4. Heben Sie schließlich den steif geschlagenen Eischnee vorsichtig unter den Teig und füllen Sie ihn in Ihre eingefettete Backform. Verteilen Sie die Pflaumenspalten gleichmäßig auf dem glattgestrichenen Teig in Ihrer Springform. Nach etwa einer halben Stunde im vorgeheizten Ofen sollten die Brownies fertig sein. Sie können sie warm genießen oder vor dem Anschneiden abkühlen lassen und im Kühlschrank durchziehen lassen. Guten Appetit!

Related Posts

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert