Der Kürbis ist zweifellos der unumstrittene Star des Herbstes… diese Creme feiert ihn als Hauptdarsteller, ein köstliches Comfort Food! Warm und würzig ist diese Zubereitung äußerst vielseitig und ideal, um sie alleine zu servieren, wie gebratener Kürbis, als Suppe oder als Topping, um viele andere Gerichte zu bereichern: Der Erfolg ist garantiert! Sie können auch originelle Varianten für Ihr Halloween-Menü kreieren! Unter den wärmsten Spezialitäten ist Kürbiscreme genau das Schöne am Herbst! Die Farbe des saftigen Kürbisfleisches erinnert an die Farbe der Blätter, die gerade in dieser Zeit sanft von den Bäumen fallen und leicht auf den Boden gleiten. Unverwechselbar und allseits bekannt für seine Süße wird er in vielen Rezepten der italienischen Küchentradition verwendet, wie gebackener Kürbis oder Kürbisrisotto.
Zutaten:
- 1 kg Kürbis
- 200 g Kartoffeln
- 1 l Gemüsebrühe
- 80 g weiße Zwiebeln
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
- 1 Prise Salz
- 60 g natives Olivenöl extra
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Muskatnuss
Für die Crostini:
- 30 g natives Olivenöl extra
- 100 g Landbrot
So wird klassische Kürbissuppe zubereitet:
- Beginnen Sie mit der Zubereitung der Gemüsebrühe. Dann gehen Sie zur Reinigung des Kürbisses über. Schneiden Sie ihn in Scheiben und entfernen Sie sowohl die äußere Schale als auch die inneren Samen. Sie sollten nun 600 g Fruchtfleisch haben. Schneiden Sie es dann in Würfel. Schälen Sie die Kartoffeln und schneiden Sie sie ebenfalls in Würfel.
- Schälen Sie die Zwiebeln, hacken Sie sie fein und geben Sie sie dann in einen Topf mit dem Olivenöl. Lassen Sie sie bei schwacher Hitze goldbraun werden.
- Sobald die Zwiebel die Farbe gewechselt hat, fügen Sie den Kürbis und die Kartoffeln hinzu.
- Gießen Sie auch einen Teil der Brühe über das Gemüse, bis es vollständig bedeckt ist. Den Rest später hinzufügen.
- Würzen Sie mit Salz und Pfeffer nach Belieben.
- Lassen Sie das Gemüse bei schwacher Hitze etwa 25-30 Minuten köcheln, wobei Sie gelegentlich Brühe hinzufügen. Sobald das Gemüse weich ist, nehmen Sie den Topf vom Herd und pürieren Sie alles mit einem Stabmixer, bis Sie eine glatte und homogene Creme erhalten.
- Fügen Sie dann Zimt und Muskatnuss hinzu und mischen Sie alles gut. Ihre Kürbiscreme ist jetzt fertig!
- Um leckere Beilagen-Crostini zuzubereiten, schneiden Sie das Brot in nicht zu kleine Würfel und legen Sie sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Beträufeln Sie sie mit Olivenöl und backen Sie sie etwa 5 Minuten im vorgeheizten Grill, dann nehmen Sie sie aus dem Ofen.
- Servieren Sie die Kürbiscreme in einer Suppenschüssel und fügen Sie die goldbraunen Crostini oben drauf.
Aufbewahrung: Bewahren Sie die Kürbiscreme maximal 2 Tage im Kühlschrank auf. Alternativ kann sie eingefroren werden!