Syllabub mit Limette ist ein typisch englisches Dessert, das sehr schnell zubereitet werden kann und eine dieser Rezepte ist, die bei unerwarteten Gästen immer gut ankommen! In der aktuellen Version handelt es sich um eine geschlagene Sahne mit süßem Wein, Gewürzen, Zitronensaft, Zucker und Sahne. Es hat eine luftige, dennoch feste Konsistenz und wird mittlerweile in vielen Varianten zubereitet, die durch die Verwendung verschiedener alkoholischer Elemente und mehr oder weniger ungewöhnlicher Gewürze gekennzeichnet sind.
Zutaten:
- 600 ml frische flüssige Sahne
- Saft von 3 Limetten
- 100 g feiner Zucker
- 60 ml Weißwein
- 5-6 Baiser (Meringue)
So wird das Rezept für das englische Dessert Syllabub zubereit:
- Schlagen Sie die frische flüssige Sahne zusammen mit dem feinen Zucker auf.
- Fügen Sie den Saft von 3 Limetten, die geriebene Schale von einer Limette und den Weißwein hinzu und mischen Sie vorsichtig.
- Lassen Sie die Mischung mindestens 1 Stunde lang im Kühlschrank, abgedeckt mit Klarsichtfolie, ruhen. 3. Zum Servieren füllen Sie den Limetten-Syllabub in einzelne Schalen, zerbröseln Sie die Baiser gleichmäßig darüber und garnieren Sie mit einer Limettenscheibe und etwas geriebener Schale.
Die traditionelle englische Version dieses Desserts verwendet Zitronensaft als sauren Bestandteil und eine viel fettere Sahne im Vergleich zu unserer flüssigen Schlagsahne. Um eine Textur zu erhalten, die dem Original näherkommt, können Sie Mascarpone verwenden.
Guten Appetit!