Saftiges Zucchinibrot: Einfaches Rezept für ein köstliches Ergebnis!…
Ich liebe es, zu Hause Brot zu backen, z. B. Weizenbrot, Olivenbrötchen aus Vollkornmehl, selbstgemachte Hamburger-Brötchen, und dieses Zucchinibrot ist wirklich lecker! Ideal als Beilage zu verschiedenen Hauptgerichten und perfekt als Vorspeise oder als Grundlage für tolle Sandwiches!
Einfach zuzubereiten und ohne Wartezeit, da Instant-Hefe verwendet wird, haben Sie in kürzester Zeit ein sehr weiches Brot mit einem delikaten Geschmack, und wenn Sie möchten, können Sie es mit Schinken- oder Speckwürfeln noch leckerer machen.
Zutaten:
- 500 g Zucchini
- 150 g Reismehl
- 70 g Vollkornmehl
- 100 g Mandelpulver (oder Mandelmehl)
- 3 Eier (mittelgroß)
- 3 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl
- 2 Teelöffel Salz
- 50 g Leinsamen
- 1 Päckchen Instant-Hefe
Saftiges Zucchinibrot: Einfaches Rezept für ein köstliches Ergebnis!
Zubereitung:
- Zuerst die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und mit einer Breitlochreibe reiben. Mit etwas Salz in eine Schüssel geben und 20 Minuten ziehen lassen.
- Nach Ablauf der Zeit die Zucchini auspressen und beiseite stellen.
- In einer Schüssel die Eier mit einer Gabel verquirlen, Zucchini, Reismehl, Salz, Olivenöl und Vollkornmehl hinzufügen. Erneut umrühren, dann das Mandelmehl und das Instant-Backpulver für herzhafte Zubereitungen hinzufügen.
- Die Mischung sollte die Konsistenz eines Kuchens haben, wenn auch etwas dicker, aber wenn sie zu flüssig erscheint, noch etwas Vollkornmehl hinzufügen. Zum Schluss die Leinsamen unter die Masse heben und diese in eine mit Backpapier ausgelegte Puddingform füllen. Im vorgeheizten, belüfteten Backofen bei 180° 50 Minuten backen.
Tipps:
- Das Zucchini ist sehr weich und sollte daher im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn Sie möchten, können Sie das Zucchinibrot in Scheiben schneiden und im Ofen rösten… dann schmeckt es noch besser!!!
- Das Zucchini- und Leinsamenbrot hält sich im Kühlschrank 2/3 Tage.
- Sie können das Mandelmehl durch Kichererbsenmehl ersetzen.