Schnell und einfach: Herbstliche Apfelringe im Blätterteig…
Wenn die letzte Sommersonne verblasst und die Tage allmählich kühler und dunkler werden, ist der Herbst wieder da. Es ist die Zeit, sich drinnen mit gemütlichen Decken und einer heißen Tasse Tee oder Kaffee aufzuwärmen. Was könnte da besser passen als ein köstliches Stück Kuchen oder ein butterweiches Gebäck? Wer keine Lust hat, stundenlang in der Küche zu stehen, oder sich nicht an komplizierte Kuchenrezepte herantraut, kann mit einfachen Apfelringen im Blätterteigmantel das perfekte Dessert für regnerische Herbsttage zaubern.
Zutaten:
Für etwa sechs Apfelringe benötigen Sie:
- 1 Rolle Blätterteig
- 2 Äpfel mittlerer Größe
- 1 Ei
- Ein wenig Milch
- 2 EL gehackte Mandeln
- 1 EL Vanillezucker
- 1/2 EL Zimt
Schnell und einfach: Herbstliche Apfelringe im Blätterteig
Die Zubereitung:
- Heizen Sie Ihren Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor, während Sie zuerst die Äpfel vorbereiten. Waschen Sie die Äpfel gründlich und schneiden Sie sie dann in etwa 6 dicke Ringe. Verwenden Sie einen Apfelentkerner oder alternativ einen runden Deckel einer PET-Flasche, um das Kernhaus aus den Scheiben auszustanzen, oder verwenden Sie ein kleines scharfes Messer.
- Schneiden Sie nun den Blätterteig der Länge nach in Streifen von 1-2 cm Breite. Wickeln Sie anschließend die Apfelringe mit den Blätterteigstreifen ein und legen Sie sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
- Schlagen Sie das Ei mit einem kleinen Schuss Milch auf und bestreichen Sie gleichmäßig Ihre Apfelringe damit. Mischen Sie abschließend Ihre trockenen Zutaten (Vanillezucker, Zimt und Mandeln) miteinander und streuen Sie sie über die bestrichenen Apfelringe. Die Teilchen können dann etwa 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun gebacken werden.
Guten Appetit!