Kürbissuppe mit Ingwer : Cremiges Rezept für den Herbst…
Kürbissuppe ist zweifellos ein Herbstklassiker! Egal, ob sie als Hauptgericht oder Vorspeise serviert wird, sie ist immer köstlich. Unser Küchenchef Fabian Timmer kreiert eine gesunde Variante mit Hokkaido-Kürbis und einer besonderen Zutat – Ingwer.
Zutaten:
- 1 kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 500 g)
- 1 Stück frischer Ingwer (ca. 5 cm)
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 500 ml Kokosmilch
- 200 ml Mango-Püree
- 50 ml süße Chilisauce
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Currypulver
So wird Kürbissuppe mit Ingwer zubereitet:
- Beginnen Sie damit, den Hokkaido-Kürbis zu halbieren, die Kerne zu entfernen und das Fruchtfleisch in walnussgroße Stücke zu schneiden. Schälen und schneiden Sie den Ingwer in kleine Stücke.
- Die Kürbisstücke und den Ingwer in eine Auflaufform geben und mit Olivenöl und süßer Chilisauce beträufeln. Würzen Sie sie mit Salz, Pfeffer und vermengen Sie alles gut. Decken Sie die Form ab und garen Sie sie etwa eine Stunde lang bei 160 °C Umluft im Backofen, bis der Kürbis weich ist.
- Währenddessen die Zwiebel würfeln und in einem Topf mit Butter glasig anbraten. Bestäuben Sie sie mit Currypulver und rösten Sie es kurz mit. Löschen Sie alles mit Gemüsebrühe ab, bringen Sie es zum Kochen und fügen Sie Kokosmilch und Mango-Püree hinzu. Lassen Sie die Mischung bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten einkochen.
- Die gegarten Kürbisstücke in einen Mixer geben und den Brühe hinzufügen. Alles fein pürieren und nach Belieben durch ein Sieb passieren.
- Bringen Sie die Suppe erneut zum Kochen, schmecken Sie sie mit Salz und Pfeffer ab und servieren Sie sie heiß. Genießen Sie diese herrlich aromatische Kürbissuppe!