Zimtschnecken ganz einfach selbst backen: So gelingen sie dir zu Hause

Zimtschnecken ganz einfach selbst backen: So gelingen sie dir zu Hause…

Die Herkunft der Zimtschnecken, ob sie tatsächlich aus Schweden stammen, wo sogar am 4. Oktober der Zimtschnecken-Tag gefeiert wird, bleibt im Unklaren. Jedoch spielt das Ursprungsland beim Genuss von Kanelbullar, wie sie auf Schwedisch genannt werden, letztlich keine entscheidende Rolle. Der Fokus liegt vielmehr auf dem unwiderstehlichen Geschmack. Neben der süßen, zuckerhaltigen und zimtigen Note zählt der betörende Duft von Zimt zu den besonders ansprechenden Aspekten, der sich durch die gesamte Wohnung erstreckt. Aus diesem Grund ist es definitiv lohnenswert, diese delikaten Backwaren selbst zuzubereiten. Unser unkompliziertes Rezept verspricht zweifellos sowohl den erwünschten Geschmack als auch den bezaubernden Duft.

Zutaten :

für den Hefeteig benötigt:

  • 400 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 1 Päckchen Trockenhefe (7 g) oder 21 g Frischhefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 180 ml Milch
  • 70 g Butter
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung benötigst du:

  • 70 g weiche Butter
  • 70 g brauner oder weißer Zucker
  • 1 EL Zimt

Zimtschnecken ganz einfach selbst backen: So gelingen sie dir zu Hause :

Zubereitung:

  1. Schmelze die Butter bei geringer Hitze in der Mikrowelle oder auf dem Herd, füge Milch hinzu und löse darin die Hefe auf. Vermische das Mehl mit Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel, quirl das Ei hinein und gib das Butter-Milch-Hefe-Gemisch dazu.
  2. Knete den Teig einige Minuten mit den Händen, dem Rührhaken oder der Küchenmaschine, bis er glatt ist und sich vom Schüsselrand löst. Forme den Teig zu einer Kugel, decke die Schüssel mit einem Küchentuch ab und lasse den Teig eine Stunde an einem warmen Ort ruhen. Hol die Butter aus dem Kühlschrank, damit sie weich wird.
  3. Rolle den fertigen Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz zu einem großen Rechteck aus (mindestens 40 cm x 30 cm).
  4. Bestreiche die Teigfläche mit der sehr weichen Butter, sodass ein kleiner Rand frei bleibt. Streue dann das Zucker-Zimt-Gemisch darüber.
  5. Rolle die Teigplatte von unten nach oben eng auf und schneide sie dann mit einem scharfen Messer in etwa 3 cm dicke Scheiben. Drücke beim Schneiden nicht zu fest, damit die Form erhalten bleibt und die Füllung drin bleibt.
  6. Verteile die Schnecken mit Abstand auf einem mit Backpapier vorbereiteten Backblech, decke sie mit einem Küchentuch ab und lass sie noch einmal 20 bis 30 Minuten gehen.
  7. Heize den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor und backe die Schnecken je nach Größe oder Dicke 12 bis 15 Minuten.

Related Posts

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert