Gesunde Chia Kekse: Einfach, Lecker, Zum Snacken

Gesunde Chia Kekse: Einfach, Lecker, Zum Snacken…

Kennen Sie das Geheimnis traditioneller italienischer Kekse? Es ist dasselbe, das in diesem Rezept steckt! Das feste Eigelb im Teig verleiht den Keksen ein besonderes Aroma! Chia-Samen-Kekse sind eine herzhafte Variante, perfekt als Vorspeise oder zur Begleitung eines Aperitifs. Diese Samen sind reich an Nährstoffen und geben den Keksen einen ganz besonderen Geschmack und ein besonderes Aussehen, während der Parmesan eine kräftige, herzhafte Note verleiht!

Zutaten:

Für etwa 35 Kekse:

  • 8 große Eier
  • 250g (2 Tassen) Mehl
  • 250g (1 Tasse) ungesalzene Butter, kalt und gewürfelt
  • 125g (1 Tasse) Kartoffelstärke
  • 125g (1¼ Tassen) Parmigiano Reggiano g.U., fein gerieben
  • 80g (½ Tasse) Chia-Samen

Wie macht man : Gesunde Chia Kekse:

  1. Zur Vorbereitung der Chia-Samen-Kekse zuerst die Eier in kaltem Wasser zum Kochen bringen und 8 Minuten kochen lassen. Dann abgießen, abkühlen lassen und schälen. Nur die Eigelbe herausnehmen, das Eiweiß wird für dieses Rezept nicht benötigt, kann aber für gefüllte Eier verwendet werden.
  2. Die kalte Butter in Würfel schneiden und in einen Mixer mit Klingen geben; Mehl und Stärke hinzufügen und zu einer krümeligen Masse verarbeiten.
  3. Dann den Parmesan, die festen Eigelbe und die Chia-Samen hinzufügen. Erneut mixen, bis alle Zutaten vermischt sind.
  4. Den Teig auf eine leicht bemehlte Oberfläche geben und einige Minuten kneten. In Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 40 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Den Teigball nehmen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Die Dicke sollte 1 cm betragen.
  6. Mit einem gezackten Keksausstecher mit einem Durchmesser von 5 cm die Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  7. In einem vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der unteren Schiene etwa 25-28 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und die Chia-Samen-Kekse abkühlen lassen, bevor sie auf eine Platte gelegt werden.

Guten Appetit!

Related Posts

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert