In den letzten Jahren hat die sardische Pasta-Variante Fregola auch hierzulande an Popularität gewonnen und ist in gut sortierten Feinkostläden erhältlich. Die kleinen Kügelchen werden gerne ähnlich wie bei einem Risotto zubereitet oder als Einlage in Suppen genossen. Zusätzlich zur klassischen Fregola gibt es auch die geröstete Version, Fregola sarda tostata genannt, die in diesem Rezept verwendet wird und durch das Rösten eine intensivere Würze erhält.
Zutaten für 4 Personen:
- 1,4 Liter klare Gemüsesuppe
- 3 Knoblauchzehen, fein geschnitten
- 200 Milliliter Weißwein
- 400 Gramm Fregola sarda tostata
- 8 eingelegte Artischockenherzen mit Stiel in Öl
- Zesten einer Bio-Zitrone
- Salz, eine Prise Peperoncinoflocken
- 100 Gramm geriebener Parmesan
- Einige Blätter frisches Basilikum
Zubereitung:
- Erwärmen Sie die klare Gemüsesuppe in einem Topf und halten Sie sie warm.
- Braten Sie die Knoblauchscheiben in heißem Olivenöl an, bis sie leicht Farbe annehmen. Löschen Sie sie dann mit dem Weißwein ab und lassen Sie etwas Flüssigkeit verdampfen.
- Geben Sie die Fregola sarda tostata hinzu. Ähnlich wie beim Kochen eines Risottos, fügen Sie nach und nach einen Schöpfer heißer Suppe hinzu. Rühren Sie um, lassen Sie die Flüssigkeit aufsaugen und fügen Sie erneut Flüssigkeit hinzu.
- Zerlegen Sie vier in Öl eingelegte Artischockenherzen. Vermengen Sie sie mit drei Vierteln der Zitronenzesten, den Peperoncinoflocken und Salz, um den Geschmack abzurunden.
- Sobald die Fregola al dente ist, nehmen Sie den Topf vom Herd, rühren Sie 80 g geriebenen Parmesan unter und lassen Sie das Gericht abgedeckt 2-3 Minuten ruhen.
- Verteilen Sie die Mischung auf Tellern und garnieren Sie sie mit dem restlichen Parmesan, den restlichen Zitronenzesten sowie je einer Artischocke und einigen Basilikumblättern.
- Träufeln Sie etwas Olivenöl darüber und servieren Sie das Gericht.